Im Rückspiegel betrachtet, war 2025 ein gutes Jahr. Wir haben 2 Ausgaben unseres OSR-Magazins Der Gazer veröffentlicht und waren zum ersten Mal mit einem Stand auf der DreieichCon.
Aber auch hinter den Kulissen hat sich einiges getan: Die Arbeit am Regelwerk Eiserne Zeit ist abgeschlossen (bis auf kleinere Anpassungen, die sich durch Testspiele noch ergeben könnten). Stefan Poag arbeitet bereits an den Illustrationen, ein großer Teil des Layouts ist fertig.
Das Regelwerk wird um die 150 Seiten haben und alles beinhalten, was ihr für OSR-Rollenspiel zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges benötigt: Neben 4 Charakterklassen (Feldscher, Magister Arcanorum, Soldat und Spezialist) sind das u.a. einfache aber effektive Mechaniken für Lichtquellen und eine Tabelle „Verloren in der Dunkelheit“, ein eigenes System zum Wirken von Ritualen, das nicht nur den Zauberwirker, sondern alle Spielcharaktere einschließt, 40 Zauber, inklusive Patzertabellen. Weiters eine Mechanik zum bestimmen, wie euer Charakter seinen Ruhestand verbringt und natürlich: ein schnelles Kampfsystem, das unfaire Taktiken, Hinterhalte und Meuchelattacken belohnt.
Ergänzend zum Regelwerk wird ein Heft erscheinen, das Tipps zum Spielleiten und Schreiben eigener Abenteuer gibt, einschließlich einiger vorgefertigter Monster und NSC und einem Einstiegsabenteuer. Wir können euch jetzt schon versprechen, dass dieses Paket zahlreiche kreative Mechaniken und Twists beinhaltet und mit Regeln für Artillerie, Sprengungen mittels Schwarzpulver und diversen Feuerwaffen ideal geeignet ist für ein Rollenspiel in frühneuzeitlichem Setting. Natürlich spricht nichts dagegen all diese Regeln für andere Settings zu nutzen.
Für 2026 bereiten wir außerdem 2 neue Gazer Press-Abenteuer vor. Schauplatz ist entweder der Bauernkrieg in Oberösterreich oder eine abgelegene Oase in Ägypten. Beide Abenteuer sind bereits weitgehend fertig. Eines wird zeitgleich mit dem neuen Regelwerk und Zusatzheft im ersten Quartal 2026 erscheinen, das zweite im Laufe des Jahres.
Dass wir uns derart kreativ entfalten können, verdanken wir natürlich in erster Linie euch – liebe Kundinnen und Kunden. Ohne eure Unterstützung würde es Gazer Press nicht geben. Daher ein riesengroßes Dankeschön an euch! Solltet ihr Fragen haben, Anregungen oder Kritik anbringen wollen, schreibt uns gerne an
Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Beste. Bleibt uns auch 2026 gewogen!
Markus

Kommentar schreiben