fbpx

Der Verlag

Gazer Press ist ein kleiner Indie-Verlag in Wien, gegründet 2021, um Rollenspiele zu publizieren. Unsere Abenteuerbände sind von der klassischen Fantasy geprägt, von Autoren wie Robert Howard, Fritz Leiber, H. P. Lovecraft und Jack Vance. Inspirierend sind für uns aber auch literarische Erzählungen abseits der Fantasy wie Joseph Conrads Herz der Finsternis oder Daniel Kehlmanns Tyll.

Diese klassischen und modernen Erzählungen sind die Versatzstücke aus denen wir unsere Welten erbauen. Die oftmals historische und damit scheinbar vertraute Kulisse der Abenteuer ist daher trügerisch. Die Welt hat dunkle Ecken und an ihren Rändern Risse durch die jederzeit fantastisches Grauen in die Geschichte hereinbrechen kann.

Wir publizieren diese Bücher für jene, die das Abartige und Bizarre lieben, die ihre Spielfiguren durch finstere Tunnel kriechen lassen, sie in tödlichen Kämpfen sehen und harte Entscheidungen für sie treffen wollen. Wir publizieren, weil wir neue Türen aufstoßen und erkunden wollen, was jenseits der Grenzen des Mainstream-Rollenspiels liegt. Und natürlich publizieren wir, weil wir Bücher lieben.

 

Unsere Philosophie

 

Wir wollen mit unseren Produkten kreatives Rollenspiel unterstützen. Bei den Abenteuern gibt es immer mehrere Optionen, sie zu Ende zu bringen. Das Scheitern ist eine davon. Unsere Raumbeschreibungen halten wir kurz und knackig, weil wir glauben, der Spielleiter sollte die notwendigen Infos möglichst rasch erfassen, um sie in eigenen Worten an die Spieler weiterzuerzählen.

Wir finden Balancing überbewertet. Abenteuer für Charaktere der Stufe 1 garantieren nicht, dass auch alle Gegner mit erststufigen SC zu besiegen sind. Die meisten sind es. Bei den restlichen ist es entscheidend, früh genug zu erkennen, wenn ein Kampf aussichtslos ist. Wir wollen keine Spielwiesen für Superhelden publizieren: Gut und Böse sind Fragen der Perspektive, Magie ist eine gefährliche Kunst, das Sterben der SC Teil des Spiels, weil ihre Handlungen Konsequenzen haben.

Das Beschriebene lässt sich in unseren Spielrunden prächtig umsetzen. Die Bücher publizieren wir jedoch für euch. Ihr entscheidet, wieweit ihr euch auf die dunkle Kulisse und den mitunter hohen Schwierigkeitsgrad einlassen wollt und wo ihr lieber eigenen Vorlieben folgt. Denn unabhängig vom Inhalt des Abenteuers soll für eure Gruppe immer ein spannendes und inklusives Spielerlebnis im Vordergrund stehen.

 

Kontakt

 

Ihr habt Fragen zu unseren Produkten oder wollt Vorschläge für zukünftige Abenteuer machen? Schreibt uns gerne an gazer.office[at]gmail.com

 

 

 Gazer Press - We do Dungeon right

Bleib am Laufenden und folge uns auf Social Media.

© 2022 Gazer Press. All Rights Reserved.