Ein paar Gedanken zum Phänomen Magie, das eigentlich im Widerspruch zu historischen Settings steht. Oder doch nicht?
Kommentar schreiben (1 Kommentar)Ein paar Gedanken zum Phänomen Magie, das eigentlich im Widerspruch zu historischen Settings steht. Oder doch nicht?
Kommentar schreiben (1 Kommentar)Marianne sagt, Gold ist das neue Pink. Warum nicht, denke ich und rufe bei unserem Drucker an.
Kommentar schreiben (0 Kommentare)Wir haben mit Ali Bazzi (34) vom ältesten Rollenspiel-Laden Beiruts über Pen&Paper im Libanon, Satanic Panic und Orient-Kampagnen gesprochen.
Kommentar schreiben (0 Kommentare)Wir haben mit Sarp Duyar (24) und Doğa Can Sayılkan (26) von Metis Creative gesprochen, einem türkischen Rollenspiel-Verlag mit Sitz in Istanbul.
Kommentar schreiben (0 Kommentare)Es war Anfang der 90er, als ich mir in irgendeinem Laden in Würzburg, an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnere, mein erstes Rollenspiel-Abenteuer kaufte (DSA: Schatten über Travias Haus).
Kommentar schreiben (1 Kommentar)It's been two epic years since Gazer Press set sail, and we're still sailing strong. When I first hoisted the anchor back in May 2021, there was no guarantee we'd make it to where we are now.
Kommentar schreiben (0 Kommentare)Gazer Press arbeitet an einem Quellenband zum Dreißigjährigen Krieg, der auch Regelergänzungen beinhaltet. Hier ein paar erste Infos, was der Band bietet und was er nicht sein will.
Kommentar schreiben (10 Kommentare)Als 1970 die erste Ausgabe von Western Gunfights Wargame Rules erschien, sollte es noch vier Jahre dauern, bis Dungeons & Dragons das Licht der Welt erblickte. Und doch weist dieses Regelwerk bereits zahlreiche Merkmale dessen auf, was später für Rollenspiele charakteristisch werden sollte. Insofern könnte man Western Gunfights als Bindeglied zwischen Kriegs- und Rollenspiel bezeichnen.
Kommentar schreiben (0 Kommentare)Der Juli war für Gazer Press ein ziemlich umtriebiger Monat, vom Sommerloch kann keine Rede sein. Hier ein kurzer Überblick, was in den letzten Wochen so alles geschehen ist.
Kommentar schreiben (0 Kommentare)Ein günstiges Angebot auf Ebay hat dazu geführt, dass ich meine (überschaubare) Sammlung an Heritage-Miniaturen um 7 Stück erweitern konnte. Anlass genug, mich hier etwas genauer mit der Figurenschmiede zu befassen.
Kommentar schreiben (0 Kommentare)Das vergangene Jahr war ein erfolgreiches für Gazer Press. Unser Erstlingswerk "Der Heilige von Bruckstadt" erhielt sehr gute Kritiken, die Verkaufszahlen konnten sich sehen lassen - ein aufrichtiges Danke an unsere Fans.
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Wie viel Rollenspiel war in der ersten Version von Dungeons&Dragons enthalten und was verstanden die Spieler darunter? Ein Blick auf die Anfänge des Rollenspiel-Hobbys.
Henchmen & Hirelings sind ikonische Figuren aus den frühen Zeiten des D&D Universums. Heute sind sie rar geworden. In der aktuellen Version des Regelwerks nehmen sie nur eine Nebenrolle ein.
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Der Tempel des Frosches war das erste, jemals von TSR publizierte Abenteuer. Es erschien als Beilage zum 1975 publizierten Blackmoor, der zweite Ergänzungsband zum D&D-Regelwerk.
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1979 war ein gutes Jahr für Dungeons. Im August präsentierte Gary Gygax auf der Gen Con das Abenteuer The Village of Hommlet. Im Dezember erschien ein weiteres Modul, ebenfalls von Gygax geschrieben: The Keep on the Borderlands.
Im März 1755 unterzeichnet Maria Theresia einen Erlass, der Vampir-Exekutionen wie das Köpfen, Pfählen und Verbrennen von Leichen unter Strafe verbietet. Was war geschehen?
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Ein Dungeon-Crawl lebt nicht nur von Monstern und Schätzen. Die Orientierung in der Finsternis und der Verbrauch von Fackeln und Lampenöl können ebenfalls wesentliche Elemente des Spiels sein.
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Karten zu zeichnen war in den frühen Mega-Dungeons eine der wichtigsten Aufgaben der Spieler. Heute ersetzen vorgefertigte Karten und diverse Online-Tools Papier und Bleistift.
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Dutzende Rollenspiel-Verlage stehen in der Tradition der Old School Renaissance und lassen sich bei ihren Regelwerken und Abenteuerbänden von den frühen Tagen des Hobbys inspirieren.
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Seit den frühen Tagen des Hobbys spielen Zufallstabellen eine große Rolle. Sie inspirieren den Spielleiter und nehmen ihm Arbeit ab.
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